Welcome to Blog

Erfolgreicher Raketenstart in Andøya

Erfolgreicher Raketenstart in Andøya

Auf der Raketenbasis Andøya Space in Norwegen fand der Erstflug des von DLR und der MBDA Deutschland Tochter, Bayern Chemie, neu entwickelten Raketenmotors Red Kite statt. Die 6,6m lange Rakete erreicht nach ihrem Start eine Geschwindigkeit von 5.150 km/h und 71 km Höhe und dient als Trägersystem wissenschaftlicher Experimente in der Schwerelosigkeit. Als Bonus gab es die fantastische norwegische Winterlandschaft inkl. Polarlichter.

Lichtwoche 2023

Lichtwoche 2023

Auch 2023 begleitete ich die Lichtwoche München, die vom Pflaum-Verlag und der Fachzeitschrift für Lichttechnik und Lichtplanung durchgeführte Veranstaltungsreihe. Angeboten waren wieder zahlreiche Vorträge und Veranstaltungen wie unter anderem Besuche bei Ingo Maurer oder Ben Wirth oder Führungen im Kare-Kraftwerk oder im Nationalmuseum.

Irisfotografie für Augenarztpraxis

Irisfotografie für Augenarztpraxis

Für die Augenarztpraxis von Dr. Janna Harder in München fotografierte ich drei Irisfotos, die ausgedruckt auf gebürstetem Aluminium mit ihrer fast dreidimensionalen Tiefe das Untersuchungszimmer schmücken.

 

STADTWERKE MÜNCHEN

STADTWERKE MÜNCHEN

 

TOTALENERGIES UND LIEBHERR SETZEN AUF WASSERSTOFF

TOTALENERGIES UND LIEBHERR SETZEN AUF WASSERSTOFF
Für TotalEnergies produzierte ich anlässlich der bauma 2022 Fotos und ein Video über die Betankung des ersten mit Wasserstoff betriebenen Baggers von Liebherr.

HISTORISCHE STOFFE WERDEN DIGITAL ERLEBBAR

HISTORISCHE STOFFE WERDEN DIGITAL ERLEBBAR

Für das Textil- und Industriemuseum tim in Augsburg digitalisierte ich einen Teil der historischen Stoffmusterbücher. Einzelstücke aus über 200 Jahren an Stoff- und Designgeschichte werden für das interaktive Projekt https://calico.timbayern.de/ verwendet, das zum Erkunden und Entwerfen eigener Stoffmuster einlädt. Darüber hinaus werden über 60 dieser Stoffmusterbücher im Internetportal bavarikon des Freistaats Bayern zur Präsentation von Kunst-, Kultur- und Wissensschätzen zu sehen sein.

DOKUMENTARFILM „SAYONARA NOMIYA“

DOKUMENTARFILM „SAYONARA NOMIYA“

Ein Herzensprojekt: Mein 45-minütiger Dokumentarfilm zeigt die letzten Tage der bayerisch-japanischen Kultgaststätte „Nomiya“, einer Mischung aus Wirtshaus und Sushibar, und ihres einzigartigen Wirtes Ferdl Schuster.

Der coronabedingte Lockdown sorgte statt Bildern einer intensiven/exzessiven Abschiedsphase für ein abruptes Ende. Statt dessen berichten Künstler/innen, Musiker/innen und Stammgäste wie Stofferl und Michael Well, Evi Keglmair, Chris Boettcher und viele andere über ihre Erlebnisse im Nomiya und mit Ferdl, während Ferdl selbst von seinem alles andere als geradlinigen Leben erzählt.

Eine Geschichte, wie aus einer Liebe zu Japan und zur japanischen Kultur ein einzigartiges Wirtshaus und eine Haidhauser Institution wurde, die nach über 20 Jahren aus dem Münchner Stadtbild verschwindet.

FITNESS IM NORDBAD UND IN DER OLYMPIA SCHWIMMHALLE

FITNESS IM NORDBAD UND IN DER OLYMPIA SCHWIMMHALLE

Die Stadtwerke München betreiben im Nordbad und der Olympia Schwimmhalle zwei schicke Fitnesscenter.

Mit den hauseigenen Trainern fotografierte ich das vielfältige Trainingsprogramm.

IMAGEVIDEO FÜR DEN LOGISTIKEXPERTEN GEV

IMAGEVIDEO FÜR DEN LOGISTIKEXPERTEN GEV

Für den Gastronomiezulieferer GEV produzierte ich ein Imagevideo über die Reise eines Ersatzteils. Vom Wareneingang geht es über die Einlagerung im neu gebauten, vollautomatisierten Lager bis zum Versand.

 

HERBST-WINTER FASHION ROADTRIP

HERBST-WINTER FASHION ROADTRIP